TTC

Grüß Gott auf der Homepage des TTC Steinbach !

Hier sollen die wichtigsten Informationen über den Verein und die Aktivitäten abrufbar sein.

Für Anregungen sind wir sehr dankbar, unsere E-Mail-Adresse lautet: info(at)ttc-steinbach.de


Zum Ansehen mancher Seiten muss der Adobe Acrobat Reader installiert sein, kostenloser Download unter www.adobe.de

40 Jahre TT in Steinbach - Einladung an ALLE !

40JahreTT

Abschied von den ersten Flüchtlingen

P2250094 P2250095

Wie viele mitbekommen haben, durften die jungen Flüchtlinge, die in Grunertshofen untergebracht waren, nach einem Spielenachmittag am Tischtennistraining teilnehmen und haben diese Möglichkeit auch begeistert angenommen.

Inzwischen wurden die Jugendlichen nach Fürstenfeldbruck verlegt. Oben ist ein Abschiedsfoto vom letzten gemeinsamen Tischtennistraining zu sehen.

Philipp, der sich besonders intensiv gekümmert hat, hat in Erinnerung behalten: "Als ich Ende Januar anfing die Jungs aus Eritrea, Syrien und Afghanistan im Training aufzunehmen und somit auch versucht habe, sie in die Dorfgemeinschaft zu integrieren, wusste ich nicht, dass ein so freundschaftliches Verhältnis entsteht. Bereits nach dem zweiten mal merkte ich sofort, dass jeder dieser Jungs ein unheimlich großes Potential hat. Ich bin fest davon überzeugt, jeder der hilft lernt erst wirklich, dass diese Menschen jede Zeit nutzen wollen um sich zu integrieren. Deshalb brauchen wir jeden der diese Menschen unterstützt und versucht, Ihnen die Lebensweise in Deutschland nahe zu bringen."

 

Tischtennisclub Steinbach e.V.

 Ein paar Daten zum TTC:

1975

Gründung der Tischtennisjugend auf Anregung von Max Kirsch, der die Betreuung übernahm

  22. April: erstes Training im ehemaligen Klassenzimmer der "Alten Schule"
  Im Sommer: Austragung der ersten Steinbacher Tischtennismeisterschaft
1. Uli Maxhofer, 2. Max Kirsch, 3. Willi Neujahr
1979 20. Mai: Gründungsversammlung zum richtigen Verein
1986 im Februar: Eintragung ins Vereinsregister
 

 

 

Sport

Der TTC bietet während eines verlängerten Winterhalbjahres wöchentliche Trainingsstunden an, getrennt für Jugend und Erwachsene.

Mannschaften und Einzelspieler nehmen an Wettkämpfen teil, nachzulesen stets aktuell auf der Vereins-Website.

 

Spiel

Schon früher muss es in Steinbach am Faschingsdienstag einen Kinderfaschingsball gegeben haben. Seit 1982 wird dieser alte Brauch vom TTC Steinbach fortgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit, auch in den umliegenden Orten.

Auch das Spielfest am Ende der Sommerferien veranstaltet der TTC, erstmalig am 13.09.1987.

 

Internet

Der Tischtennisclub Steinbach e.V. hat eine eigene Website auf der alle aktuellen Ergebnisse zu sehen sind.

Aktuelles vom TTC

Pokalfinale der Jugend Kreis FFB am 12. Januar 2014:

Beim Kreis-Pokalfinale der Jugend holte unsere Mannschaft mit Vogt Johanna, Berkmann Ludwig und Schmied Pius einen hervorragenden 2. Platz.
In den ersten beiden Runden konnten die Mit-Favoriten SC Fürstenfeldbruck 5 und SV Esting 2 in spannenden Spielen ausgeschaltet werden.
Im Finale traf man dann gegen die ausgeruhten Wildenrother und man unterlag in spannenden Spielen mit 1:5. Wie knapp es trotz des hohen Ergebnisses von 1:5 war, sagt das Ballverhältnis von 225:225 aus.

 

22. Freizeitspielerturnier am 05. Januar 2014:

 Ergebnisse:

1. Vogt Johannes

2. Börtecene Rusti

3. Vogt Jakob

 

 

39. Steinbacher Tischtennismeisterschaft am 30. Oktober 2013:

 Ergebnisse:

Damen:
1. Groß Ulrike

Herren
1. Berkmann Walter

Mixed
1. Groß Ulrike / Berkmann Ludwig

Damen-Doppel
1. Vogt Johanna / Groß Katharina

Herren-Doppel
1. Huber Andreas / Berkmann Ludwig

 

Jugendturnier am 8. Mai 2013

1. Berkmann Ludwig

2. Vogt Johanna

3. Berkmann Philipp

 

Abschlussplatzierungen unserer Mannschaften

in der Saison 2012 /2013

1. Herren-Mannschaft: 9. Platz in der 3. Kreisliga

2. Herren-Mannschaft: 6. Platz in der 4. Kreisliga (4er)

1. Jugend-Mannschaft: 2. Platz in der 2. Kreisliga

2. Jugend-Mannschaft: 9. Platz in der 3. Kreisliga

 

Trainingstermine

Wir spielen im Vereinsheim in Steinbach, Haus-Nr. 20.

Tel-Nr. 08146/7507

 

Trainingstermine des TTC Steinbach:

Ab sofort ist wieder jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr Training.

 

 

Chronik TTC Steinbach

Hier wird die Chronik des TTC Steinbach ergänzt.

Vorstand

Die Vorstandschaft des TTC Steinbach besteht seit der Generalversammlung vom 16. Mai 2013 aus:

1. Vorstand: Eichelmann Christian

2. Vorstand: Huber Andreas

Schriftführerin: Hilscher Daniela

Kassier: Berkmann Walter

Ausschußmitglieder:

Gamsreiter Christian, Glosse Rainer, Edelmann Andreas, Butterhof Tobias, Berkmann Philipp, Groß Katharina und Vogt Johanna

TTC-Jugendturnier 2012

Am 16.05.2012 wurde das diesjährige Jugendturnier des TTC Steinbach ausgespielt. Mit 12 Teilnehmer war das Turnier sehr gut besetzt.
In einem spannenden Finale konnte Vogt Johanna einen 0:2 Rückstand gegen Berkmann Lukas noch aufholen und das Turnier schließlich mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden.
Auch der 3. Platz war heiß umkämpft, in knappen Spielen setzte sich Berkmann Philipp vor Fessl Quirin und Dellinger Kilian durch. Dahinter folgte Dellinger Luis auf dem 6. Platz.
Zum ersten Mal spielen Lutzeier Luis, Lenz Simon und Lenz Elias bei diesem Turnier mit und sammelten wertvolle Erfahrungen. 
Zum Abschluss gab es Pizzas für alle Teilnehmer.

2012_jugendturnier_2

Siegerehrung des TTC-Jugendturniers 2012, von links nach rechts: 1. Vorstand Eichelmann Christian, Siegerin Vogt Johanna, 2. Platz Berkmann Lukas, 3. Platz Berkmann Philipp

TTC-Freizeitspielerturnier 2013

Am 04. Januar wurde zum 21. Mal das Freizeitspielterturnier des TTC Steinbach ausgespielt. Mit 17 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt.


Im Finale konnte sich Herbert Patzelt klar mit 2:0 Sätzen gegen Simon Dietz durchsetzen.

 

Siegerehrung des TTC-Freizeitspielerturniers am 04. Januar 2013, von links nach rechts: 2. Vorstand Huber Andi, Vogt Jakob 3. Platz, Sieger Patzelt Herbert, Dietz Simon 2. Platz, 1. Vorstand Eichelmann Christian